Von Pipiseen, Toiletten und Töpfchen

In der Krippe begleiten wir die Sauberkeitsentwicklung der Kinder auf vielfältige Art und Weise. Anhand einer Geschichte nährten sich die Kinder dem Thema mit viel Spaß und Humor.

Das Buch "Pia, Paul und der Pipisee" erzählt davon, wie Pia und Paul im Zoo die Tiere beim Pipi machen beobachten. Jedes Tier macht seinen eigenen Pipisee und am Ende wollen natürlich Pia und Paul auch so einen gelben See hinterlassen. In der Windel kann kein toller See entstehen, daher entscheiden sich die Kinder in die Toilette und Töpfchen Pipi zu machen. In der Krippe haben wir die Geschichte nachgestellt.

Während wir die Geschichte darstellten, berichteten die Kinder aktiv, wer schon auf die Toilette geht und wer lieber noch eine Windel trägt. Das Thema der Pipiseen war noch einige Tage bei den Kindern präsent und im gemeinsamen Spiel stellten sie die Situationen nach. Somit haben die Kinder bei dem pädagogischen Angebot  nicht nur gelernt, dass jeder irgendwann auf die Toilette geht, sondern haben auch ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen erweiert.